Wie soll ich nur einen Verkäufer bewerten? : eBay-Ratgeber

Schreiben Sie einen Ratgeber Ratgeber von: fusionaer ( 208Bewertungspunktestand von 100 bis 499)  Top-1000-Tester
7 von 9 Lesern fanden diesen Ratgeber hilfreich.
Ratgeber wurde 695 Mal aufgerufen Schlagwörter: Bewertung | Lieferzeit | Kommunikation | Verkäufer | Sterne


Ich habe vor über einer Woche einen Hochpreisartikel (deutlich über 100 Euro) gekauft. Da kommen nochmal Paketversand hinzu.

Das Problem ist jetzt: auf insgesamt 5 Anfragen bezüglich Versand, Adresse, Kontakt habe ich keinerlei Antwort erhalten.

Frage 1.: Bitte das Paket an meine DHL-Paketstation zu schicken blieb unbeantwortet.

Frage 2.: Ist das Geld eingegangen blieb unbeantwortet.

Frage 3.: Ist der Artikel inzwischen versendet und wenn ja an welche Adresse blieb unbeantwortet.

Frage 4. Nach 5 Werktagen ist der Artikel immer noch nicht in Sicht. Die Frage: "Wie stehts mit dem Versand und der Paketnummer, welcher Paketdienst ist beauftrag?" ist nun bereits seit 3 Tagen unbeantwortet.

Frage 5.: Erneute Statusanfrage 7 Tage nach der durch die Bank bestätigten Überweisung ergibt keine Antwort.

Ist es in solchem Fall gerechtfertigt die Bewertung neutral Ausfallen zu lassen oder soll man doch nur die Kommunikations-nach-dem-Kauf-Sterne und die Versand-Geschwindigkeits-Sterne streichen?

Das hängt davon ab. Mein Verkäufer hat in seiner Auktion nicht darauf hingewiesen, das er einen Expressversand durchführt, aber es ist schon heftig über eine Woche nach Überweisung keine Ware, keine Erklärung oder Entschuldigung in der Hand zu halten. Hätte der Verkäufer darauf hingewiesen das er z.B. gerade in Urlaub oder Krank ist, oder sich Entschuldigt da es zu einer Panne gekommen ist, dann könnte ich geneigt sein vielleicht nur 2 der Versand-Geschwindigkeits-Sterne zu entfernen.

Für die total gescheiterte Kommunikation mit einem professionellen Verkäufer, habe ich kein einsehen. Wer professionell Verkauft muss auch auf bereit sein mit seinen Kunden zu Kommunizieren. Eine Panne nach fünfmaligem Anschreiben? Daran kann ich auch nicht glauben. Da steckt was anderes dahinter: Faulheit. Der Verkäufer hatte einfach noch keine Lust den Artikel zu versenden. Und traut sich nicht mir mitzuteilen das es keine Paketnummer gibt. Oder er hat die Ware gar nicht Vorrätig und hat Angst vor einer Stornierung des Auftrags? Ist es im Endeffekt insgesamt Trickbetrug und der Verkäufer will möglichst viel der nichtexistierenden Ware absetzen bis er dann verschwindet? (Es wäre nicht das erste Mal.)

Gibt es keinen Ärger mit der (irgendwann dann doch gelieferten) Ware, würde ichs es beim Sterneabzug belassen. Trifft die Ware jetzt mit mängeln, beschädigt oder anders als beschrieben ein, dann reicht es wirklich. Hier ist nun auf jedem Fall kein Positiv mehr drinnen. Ich muss extra zur Post rennen, die Ware zurücksenden, mit dem Käufer (der offenbar nicht reagiert) die Rückzahlung klären... ein Ärgernis, das mich viel Zeit kostet. Selbst jetzt könnte eine Entschuldigung und ein Preisnachlass die Situation zu gunsten des Verkäufers noch deeskalieren. Muss ich aber über Ebay eine Unstimmigkeit einstellen, weil der Verkäufer sich gar nicht rührt, und ich mit falscher oder defekter Ware da sitze dann kommt auch eine Negativwertung immer mehr in betracht.

Doch ist dann natürlich in den meisten Fällen auch mit dem Kooperationswillen des Verkäufers endgültig Schluß. Klar muss auch sein, das er mit jedem Ebay-möglichem Mittel gegen die Wertung vorgehen wird und auch nicht vor persönlichen Angriffen und Rache-Aktionen zurückschrecken wird. (Wichtig ist hier in der Wertung die sachlich und ruhig die Probleme mit dem Verkäufer zu bewerten. Ist man unsachlich oder beleidigend so löscht Ebay einfach die Wertung.) Das bedeutet noch mehr Ärger und nochmehr Zeit aufwand. Deshalb empfehle ich da in der Regel, die Ware mit dem Verweis auf zweiwochen Frist nach Fernabsetzgesetz zurück zusenden und den Kontaktdaten des eigenen Anwalts als Ansprechpartner für offenen Fragen gleich mit zuschicken.


Ratgeber-Nr.: 10000000008455745Ratgeber erstellt am: 26.08.08 (aktualisiert 03.02.14)

 
Fanden Sie diesen Ratgeber hilfreich? Diesen Ratgeber melden

Teilen Sie mit anderen Mitgliedern Ihr Wissen! Schreiben Sie einen Ratgeber



 


Einkaufstipps | Testberichte | eBay Motors | eBay Shops | Suchbegriffe | Produktsuchbegriffe
Kijiji | Deutschland | Schweiz | Belgien | China | Frankreich | Grossbritannien | Italien | Polen | Spanien | USA

Zusätzliches Navigationsmenü